Landesring Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V.

für junge Briefmarkensammler / innen
Briefmarken Jugend Mecklenburg-Vorpommern: Philatelisten bilden.bewegen.begeistern
Briefmarken Jugend Mecklenburg-Vorpommern: Philatelisten bilden.bewegen.begeistern

Index >> News

RSS Feed


Suche



Philatelie Witze

Herr Goldacker hat Geburtstag und Jan will seinem Vater was schenken. Also geht er zur Post und sagt: "Ich hätte gerne eine Briefmarke." Als er die Briefmarke erhält, fügt er hinzu:" Können sie bitte den Preis abmachen, es soll ein Geschenk sein."

Noch kein Mitglied?

... na dann aber schnell ein Jahr kostenlos mehr als Briefmarkensammeln erleben.

Kostenlose Mitgliedschaft hier!

... und warum wir Sie brauchen. Unterstützen Sie ihr Kind und die Jugend-Philatelie.

Eltern und Kinder gemeinsam

Einzigartiges Sponsoring mit uns? Na klar!


bilden.bewegen.begeistern

Dauerserien-Exponate sind herzlich willkommen beim Stiftungswettbewerb 2020

Holger am 05.05.2020

Auch in diesem Jahr findet der Stiftungswettbewerb statt. Das diesjährige Thema lautet „Meine Dauerserie“. Die Ausstellung zu dem jährlichen Wettbewerb wird vom 3. bis 4. Oktober zusammen mit den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen Briefmarkenfreunde im Haus der Jugend, Mitternachtsgasse 8, 55116 Mainz durchgeführt. Es besteht noch bis zum 31. Mai 2020 die Möglichkeit, entsprechende Exponate hierzu anzumelden.

Es sind Exponate mit jeweils 12, 24 oder 36 Blatt (Format A4 oder Albumblatt-Format) mit Briefmarken, Stempeln und sonstigem philatelistischen Material zum Thema „Meine Dauerserie“ zu gestalten. Das Thema bietet viele mögliche Dauerserien aus den unterschiedlichsten Ländern. Mögliche Serien oder Themen sind z. B.:

- Dauerserie Blumen
- Die Markenheftchen der Dauerserie Burgen und Schlösser
- Die letzte Dauerserie meines Sammelgebietes

An dieser Stelle ein Tipp: Weitere Anregungen sind im JUNGE SAMMLER 1/2020, dessen Hauptthema „Dauerserien“ ist, enthalten.

Nähere Informationen zum Stiftungswettbewerb können der Ausschreibung (die auch ein Anmeldeformular enthält) entnommen werden, die von der DPhJ-Homepage (http://stiftungswettbewerb.dphj.de) heruntergeladen werden kann. Dort sind auch weitere Informationen, Hinweise und Hilfen zur Gestaltung eines passenden Exponates enthalten.

Am Stiftungswettbewerb können sich alle jungen Briefmarkensammler bis zum 21. Lebensjahr sowie Jugendgruppen, Schulklassen und Arbeitsgemeinschaften beteiligen. An diesem Wettbewerb können sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder der Deutschen Philatelisten-Jugend e. V. teilnehmen.

Die Siegerehrung findet zusammen mit der Bekanntgabe des Deutschen Mannschaftsmeisters Junger Briefmarkenfreunde am 4. Oktober um 12 Uhr im Haus der Jugend, Mainz, statt. Gäste sind zum Besuch der Veranstaltung herzlich willkommen.



Quelle des Belegfotos: Jens Petermann

Briefmarken-Tipps | Presse | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Briefmarken | Philatelie | Sitemap